Sie suchen noch für Inspiration für die nächste Reise mit Wohnmobil oder Wohnwagen? Dann haben wir sieben sehenswerte Ausflugsziele für einen Kurztripp im späten Sommer.
Haben Sie die nächste Camping-Tour schon geplant? Oder suchen Sie noch nach Zielen für das restliche Jahr 2024? Wie wäre es mit einem Ausflug ins Museum? Oder an die Ostsee? Wir haben in ganz Deutschland nach lohnenswerten Zielen für Wohnmobil- und Wohnwagen-Fans gesucht und zeigen Ihnen hier die besten Tipps für den späten Sommer und Herbst.
Eine charmante Art, das Altenburger Land im Osten Thüringens kennenzulernen, ist die "Wilde-Riesen-Rallye", bei der man mehrere Stationen besucht und dort Rätsel löst – dazu braucht es nicht mehr als die Familienzeit-Erlebniskarte, die man unter www.altenburg.travel herunterladen kann. Zu den Stationen gehört beispielsweise die Flugwelt Altenburg-Nobitz. Die Ausstellung zeigt Hubschrauber, Segelflieger und Flugzeuge. Weiter geht’s in das Spielkartenmuseum und die Kartenmacherwerkstatt im Altenburger Residenzschloss. Hier erfährt man, wie die in Altenburg erfundenen Skatkarten traditionell hergestellt werden, und darf auch selbst eine Spielkarte drucken.
Tierliebhaber und -liebhaberinnen haben auf der Straußenfarm Burkhardt die Chance, dem größten Laufvogel der Erde ganz nah zu sein, oder können auf dem Holler-Hof Jonaswalde Ziegen streicheln und Ziegenkäse herstellen. Weiter südlich taucht man in die Geschichte der Burg Posterstein ein, macht eine Burgführung mit und wagt vielleicht sogar eine Partie Bogenschießen.
Nahe den einzelnen Rallye-Stationen finden sich auch jeweils Stellplätze, zum Beispiel ein kostenloser an der Burg Posterstein. Bei der Stellplatz-Suche hilft die Stellplatz-Radar-App von promobil.
Giengen an der Brenz. Die Stadt am Ostrand der Schwäbischen Alb beherbergt nicht nur das Steiff-Museum – ein Muss für alle Teddybären-Fans –, sondern hat auch eine schöne Innenstadt mit netten Restaurants und Shopping-Möglichkeiten.
Für kleine Abenteurer ist auch der Skulpturenpfad mit Abenteuerspielplatz interessant. www.giengen.de. Einen Stellplatz findet man direkt am Ufer der Brenz.
Bulli-Treffen auf dem Familien-Resort Kleinenzhof in Bad Wildbad im Schwarzwald. Bulli-Fans können hier vom 13. bis 15. September 2024 zusammen ein schönes Wochenende verbringen. Es gibt ein vielseitiges Programm und jede Menge Speisen.
Ob man bei der Fackelwanderung mitmacht, am Fußballturnier teilnimmt oder einfach in der Sauna entspannt: Für jeden ist etwas dabei. Zwei Nächte kosten für einen Bulli mit zwei Personen 80 Euro, wer allein anreist, zahlt 60 Euro. Anmelden kann man sich per E-Mail an [email protected].
Alle Artikel zum Thema Campen im Schwarzwald gibt es hier.
Wer sich nach Erholung sehnt, der ist in Bad Schlema im Erzgebirge genau richtig. Das Radonheilbad bietet totale Entspannung für Körper und Geist. In der neuen Solewelt im Gesundheitsbad Actinon kann man im Soleschwebebecken zu ruhiger Musik und bei warmen Temperaturen dahintreiben.
Fast völlige Stille hat man im Soleinhalations-Ruheraum, in welchem ein Salznebel umherschwebt. Weitere Informationen findet man unter www.kurortschlema-epr.de.
Der Wohnmobilstellplatz unter den Linden in Schneeberg ist nur rund zwei Kilometer entfernt. Die beliebtesten Campingplätze im Erzgebirge gibt es hier.
Der Komfortcamping Senftenberger See in Brandenburg hat seinen Saunabereich umgestaltet. Ebenfalls neu: Die Komfortcamping-App für alle Gäste mit Infos und Tipps zum Aufenthalt und für Ausflüge.
Konzerte in der Natur kann man bis zum 7. September auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern erleben. Insgesamt acht Konzerte umfasst die Konzertreihe "Naturklänge" in der Region. Dabei wird an besonderen Naturschauplätzen gespielt. Die Zuhörenden erwartet unter anderem ein Klassikkonzert mit einem schwimmenden Klavier am Eixner See, ein Polkakonzert und Musik begleitet von Wind- und Wellengeräuschen. Noch mehr Tipps für Zingst gibt es hier.
Eine Reise durch die Zeit der Dinosaurier erwartet Besucher im französischen Juragebirge, welches sich von Montbéliard bis nach Genf erstreckt. In der archäologischen Stätte "Dinoplagne" befindet sich die längste Sauropodenspur der Welt. Auch geführte Touren durch die Ausgrabungsstätte werden angeboten.
Doch nicht nur Dinoplagne gewährt Einblicke in die Welt der Dinosaurier: In dem südlich von Besançon gelegenen Park "Dinozoo" erwachen Dinosaurier ebenfalls zum Leben. Hier kann man spannende Fakten über verschiedene Dinosaurierarten lernen und die sehr echt wirkenden, lebensgroßen Dinosaurier von Nahem betrachten. Zum Übernachten eignet sich der Stellplatz Parking Etang de Lalleyriat, der rund zwölf Kilometer von Dinoplagne entfernt ist.
2024-09-04T09:13:48Z dg43tfdfdgfd