Endlich Urlaub und eine lange Flugreise steht an? Was gehört dafür ins Handgepäck? Richtig, ein bisschen was zum Snacken, ein Buch gegen die Langeweile und ein Tennisball. Huch, warum denn Letzteres? Ballspielen im Flugzeug ist doch eher nicht angebracht. Und trotzdem packst du ihn besser ein. Denn BILD der FRAU verrät dir, wofür du ihn benötigst.
Darum gehört beim Fliegen ein Tennisball ins Handgepäck
Du fragst dich jetzt ganz sicher, warum du unbedingt einen Tennisball mit auf lange Flugreisen nehmen sollst. Ganz einfach: Er tut deiner Gesundheit gut. Wie das? Nämlich so:
Durch das lange Sitzen im Flugzeug und die abgeknickte Haltung der Beine wird der Blutfluss in diesen gestört. Dadurch kann, wie du wahrscheinlich schon weißt, eine Thrombose entstehen. Klar, um dieser vorzubeugen, kannst du öfter mal aufstehen und durch den Gang laufen. Aber zu häufig kann man das ja auch nicht tun. Vor allem nicht, wenn du am Fenster sitzt und jedes Mal die beiden Passagiere neben dir aufstehen lassen musst.
Du kannst dir aber auch anders behelfen: mit einer Massage. Und nun ja, für die bräuchtest du eigentlich keinen Tennisball. Denn du könntest deinen Körper auch mit den Händen massieren. Aber sicherlich wäre es dir ein wenig unangenehm, deinen Fuß hoch auf deinen Schoß zu nehmen und ihn vor dem Blick deiner Mitreisenden durchzukneten.
Also doch lieber zum Hilfsmittel Tennisball greifen. Mit diesem kann der Körper gut massiert werden, wie Orthopäde Ali Ghoz von der London Orthopaedic Clinic dem Daily Star mitteilte. Der Ball soll so stark genutzt werden, bis du auf gute Weise Schmerzen spürst. Und du solltest immer von den Fußgelenken aufwärts massieren. Und so kommen nun auch die Füße dran. Mit dem Ball können die Fußsohlen unten am Boden unauffällig eine gesundheitsförderliche Massage halten.
Thrombose beim Fliegen vorbeugen – außer Tennisball hilft DAS!
So, nun weißt du, wozu der Tennisball in deinem Handgepäck beim Fliegen nützlich ist. Nämlich, um einer Thrombose vorzubeugen. Doch dafür gibt es noch andere Tipps. Wir erwähnten bereits das Herumlaufen, aber auch viel Trinken (aber keinen starken Alkohol) und Flugstrümpfe können helfen. Dann guten Flug!
Noch mehr Tipps zum Reisen liest du hier:
- Großeltern mit ihren Enkeln auf Reisen: Tipps für eine gelungene Zeit
- Wissen für den Urlaub: Nur eine Seite des Hotelbettes ist empfehlenswert
- Beim Camping: Mit diesen Tipps liegst du bequemer auf deiner Luftmatratze