Urlaub auf Formentera: Das sind die besten Hotspots und Must-dos.
Kilometerlange Sandstrände, türkisblaues Wasser, spektakuläre Steilküsten, malerische Dörfer und sweete Hotels: Formentara aka die “Karibik des Mittelmeers” ist vom Massentourismus bislang verschont geblieben, und das macht den besonderen Reiz der Insel aus.
&Im Gegensatz zur hippen Nachbarinsel Ibiza geht es auf Formentera viel ruhiger zu. Statt angesagter Restaurants und Beach Clubs findet man hier vor allem sagenhafte Natur – ohne große Hotelkomplexe. Perfekt für alle, die mal so richtig runterkommen und abschalten wollen. Oder für diejenigen, die nach einer wilden Party-Woche auf Ibiza noch einen Ausgleich brauchen. Hier kommen unsere happy places und Lieblingsaktivitäten für deinen Urlaub auf Formentera.
&Inmitten einer fast weißen Dünenlandschaft liegt malerisch das erste Öko-Luxus-Resort Formenteras: “Dunas de Formentera”. “Lässiger Luxus”, so lässt sich das Konzept des Hauses wohl am besten beschreiben. Die Architektur des “Dunas de Formentera” ist stark von der lokalen Kultur und der umgebenden Natur inspiriert. Sand- und Terrakottatöne treffen auf mediterranes Offwhite, das Interieur ist geprägt von Holz, Jute und traditioneller Keramik.
&Überall im Hotel, das über 45 Zimmer in mehreren Gebäuden verfügt, duftet es nach Wacholder und Meersalz. Nachhaltigkeit ist DAS Thema im “Dunas de Formentera”. Seit Juli 2024 wird der CO2-Fußabdruck des Resorts durch die ausschließliche Nutzung erneuerbarer Energien um 75 Prozent reduziert. Das Abwasser wird aufbereitet und für die Bewässerung des Resorts genutzt. Mülltrennung und eine Kooperation mit der “Clean Wave Foundation”, die sich für die Wiederherstellung des flachen Meeresbodens vor Formentera einsetzt, gehören ebenfalls zur Nachhaltigkeitspolitik des Resorts.
&Last but not least kann man sich im hauseigenen Restaurant “Caliu” kulinarisch verwöhnen lassen. Tipp: Unbedingt die Gerichte mit fangfrischem Fisch oder die neapolitanischen Pizzen vom Holzkohlegrill probieren!
& &El Pilar de la Mola ist wahrscheinlich eines der ruhigsten Dörfer auf Formentera – außer mittwochs und sonntags von Mai bis Oktober. Denn dann findet hier, auf dem höchsten Punkt der Hochebene von La Mola, ein traditioneller Kunsthandwerksmarkt statt, den man sich beim Urlaub auf Formentera nicht entgehen lassen sollte.
&Entstanden ist der Markt aus einer privaten Initiative mehrerer Künstler:innen und Kunsthandwerker:innen. Seine Besonderheit? Bis heute hat er sich seinen ursprünglichen Charme bewahrt. Zu entdecken gibt es unter anderem Körbe, Espadrilles, Schmuck, Kleidung, Glas-, Keramik- und Lederarbeiten sowie Gemälde und Werke von Künstler:innen der Insel, begleitet von Livemusik. Wenn du schon mal hier bist, solltest du unbedingt einen Abstecher zum berühmten Leuchtturm El Pilar de la Mola machen. Folge einfach der Hauptstraße bis zum Ende, und du wirst am Leuchtturm mit einem atemberaubenden Blick über die Steilküste belohnt.
&Wer auf Formentera doch einmal Sehnsucht nach dem Ibiza-Vibe verspürt, der sollte im Restaurant “Juan y Andrea” vorbeischauen. Denn hier geht es schicker zu als auf dem Rest der Insel. Die Promidichte ist hoch, das Essen – vor allem die Fischgerichte – lecker.
Die Geschichte des Restaurants ist schnell erzählt: Im Jahr 1972 hatte Juan, ein Fischer von Formentera, die Idee, sich mit einem kleinen Strandrestaurant am schönsten Strand Formenteras, der Platja de ses Illetes, ein Zubrot zu verdienen. Damals nur mit dem Boot zu erreichen, entwickelte sich seine Strandbude schnell zu einem Geheimtipp. Juan fischte, Andrea bereitete aus dem frischen Fang typische, einfache Gerichte zu. Das Konzept hat sich bis heute nicht geändert, nur kommen die Gäste inzwischen oft mit der eigenen Jacht in die Bucht. Abgehoben ist der Ort trotzdem nicht, was auch an der rustikalen Einrichtung und dem herzlichen, barfüßigen Personal liegt.
&Was gibt es Schöneres, als sich im Urlaub sofort wie zu Hause zu fühlen?! So geht es einem im “Can Tres Formentera”, einer kleinen, charmanten Unterkunft mit verschiedenen Studios und Apartments, die alle einfach bezaubernd sind.
&Nur 600 Meter vom Strand von Migjorn entfernt, fühlt man sich in dieser privaten Anlage, die von einem üppigen Garten umgeben ist, wie in einer kleinen Oase. Einer, die man am liebsten gar nicht mehr verlassen möchte – warum auch? Die Tage verbringt man im Schatten der Bäume am Pool und springt zwischendurch ins türkisblaue Meer. Oder man hält eine ausgiebige Siesta im kühlen, liebevoll eingerichteten Zimmer, bevor es zum Sundowner an den Strand geht. Einfach herrlich, dieses einfache Urlaubsleben!
&Und wenn einem mal die Decke auf den Kopf fällt? Kein Problem. Die Umgebung ist ideal zum Radfahren, Wandern oder Reiten. San Fernando, La Sabina und der Hafen sind nur 15 Autominuten entfernt. Nach Es Pujols mit seinem Nachtleben sind es nur eineinhalb Kilometer.
&Lust, das echte Hippie-Feeling auf Formentera live zu erleben? Dann ab ins Can 7, das sich selbst als “Künstlerresidenz und Treffpunkt für Entdecker, Träumer und offene Denker” bezeichnet.
&Im marokkanischen Ambiente finden hier laufend Mondrituale, Ecstatic Dance, Yoga- und Qi- Gong-Sessions und Events mit lokalen Musiker:innen statt. Ein öffentliches Programm gibt es nicht, aber du kannst es direkt über Instagram erfragen und dich auf diesem Weg auch für Veranstaltungen anmelden.
&|||Ein Beitrag geteilt von CAN 7 | Formentera (@can7formentera)|||
&Auf den ersten Blick sieht die “Lucky Bar” an der Playa Migjorn wie eine ganz normale Strandbar aus. Doch spätestens beim Blick auf die Speisekarte kommt man ins Staunen. Denn statt des üblichen 0815-Fast-Foods werden im “Lucky” leckere italienische Gerichte wie Rindercarpaccio, Pasta und Piadine serviert. Dazu gibt es gute Cocktails wie den Mojito in Jumbo-Größe, elektronischen Sound und ein herrlich entspanntes Publikum.
&Auf der Suche nach dem schönsten Strand für deinen Urlaub auf Formentera? Dann auf zum Playa Es Pujols mit seinem wunderbar feinen, hellen Sand und dem klaren türkisblauen Meer.
&Im Gegensatz zur Playa de ses Illetes wenige Kilometer weiter, die wirklich jede:r kennt und die schon mehrfach zum schönsten Strand Europas gekürt wurde, geht es hier selbst in der Hochsaison noch relativ entspannt zu. Entlang der Strandpromenade findest du mehrere gute Bars und Restaurants. Tipp: Für einen Drink oder einen Mittagssnack ab ins lässige “Bocasalina”!
&Der “Beach Club 10.7”, ebenfalls an der Playa Migjorn gelegen, ist zwar nicht gerade billig, aber das Essen ist so gut, dass wir das Restaurant trotzdem empfehlen. Auf den Tisch kommen asiatisch angehauchte, mediterrane Gerichte und das angeblich beste Sushi der Insel.
&Man erreicht es entweder mit dem eigenen Boot, oder man folgt der Hauptstraße Carretera de la Mola bis Kilometer 10,7 (daher der Name des Restaurants) und biegt dann Richtung Strand ab. Tipp: Vorher reservieren, auch mittags! Wer es besonders romantisch mag, bleibt bis zum Sonnenuntergang.
&Besonders schön ist Formentera im Westen und Nordwesten, wo die Salinen für surreal schöne Landschaften sorgen. Rund um Ses Salines färbt sich das Wasser nämlich flammend rosa, und die Strände werden puderweiß. Die Salzproduktion wurde zwar schon vor Jahren eingestellt, doch das spektakuläre Fotomotiv blieb erhalten. Einziger Wermutstropfen: Wenn das Thermometer im Sommer allzu weit nach oben klettert, liegt gelegentlich ein leicht modriger Geruch über den Becken. Dann kurz Luft anhalten, ein Foto schießen und schnell weiter!
&Am Ende der hölzernen Strandpromenade des Urlaubsortes Es Pujols liegt das Chezz Gerdi, ein Ort, an dem alle glücklich werden. Was einem hier als Erstes auffällt? Der alte VW-Bus auf der Terrasse am Strand, der für einen lässigen Look sorgt.
&Neben dem Restaurant gibt es eine entspannte Chill-out-Area und sogar einen kleinen Spielplatz für Kinder. Auf der Speisekarte stehen spanisch-italienische Gerichte wie Pizza und frischer Fisch – auch die Cocktails können sich sehen lassen. Wer mag, kann nach dem Lunch oder Dinner noch in der hauseigenen Boutique des Chezz Gerdi vorbeischauen.
&Ibiza-Geheimtipps: Die 11 schönsten Hotels, Restaurants und Co. auf der Balearen-Insel
Sommerurlaub 2024
Süße Boutique-Hotels, lässige Beach Clubs und das beste Essen der Insel: Diese Ibiza-Geheimtipps machen deinen Urlaub auf der Balearen-Insel perfekt
Urlaub im Salzkammergut: 5 Highlights für einen Ausflug in die Europäische Kulturhauptstadt 2024
Felix Austria
Du planst spontan einen Kurztrip, weißt aber nicht recht, wohin? Dann ist das österreichische Salzkammergut vielleicht etwas für dich: 5 Highlights, die du in der Region rund um die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl unternehmen kannst
Die 11 schönsten Strände der Welt: Perfekt für deinen Traumurlaub
Beach, please!
Wann der richtige Moment für eine Auszeit in der Sonne ist? Jetzt! Und zwar an einem dieser Traumstrände