Lufthansa gründet mit Eurowings Holidays einen Pauschalreise-Veranstalter. Ab April 2025 bietet die Tochter Reisepakete aus Flug, Übernachtung, Transfers oder Mietwagen an.
Im Lufthansa-Konzern entsteht ein neuer Veranstalter für Pauschalreisen. Ab dem 1. April soll die neu gegründete Eurowings Holidays GmbH die Flugreisen mit anderen touristischen Angeboten wie Übernachtungen, Transfers oder Mietwagen kombinieren.
Die neue Digital-Einheit soll zunächst für die Direktflugtochter Eurowings mit ihren mehr als 20 Millionen Kunden individuelle Reisepakete zusammenstellen und zur Buchung anbieten. Dieses Geschäftsmodell ist insbesondere in Großbritannien mit dem Vorreiter Easyjet bereits sehr erfolgreich. Weitere Mix-Angebote sind für die anderen Airlines des Konzerns denkbar. Momentan verlinkt die Muttergesellschaft Lufthansa derartige Anfragen bereits an Eurowings Holidays.
Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.
Für das neue Unternehmen mit rund 100 Beschäftigten wurden zu einem ungenannten Preis Personal und touristische IT-Systeme der Binoli GmbH vom Touristikunternehmer Karlheinz Kögel (78) in Baden-Baden übernommen, wie Eurowings mitteilt. Dessen HLX-Gruppe hatte bislang das Geschäft mit den Kombi-Reisen für Eurowings und weitere Kunden abgewickelt. Laut Eurowings haben im vergangenen Jahr rund 250.000 Eurowings-Gäste derartige Pauschalreisen gekauft. Kögel hatte einst den Veranstalter L'tur gegründet und damit die Lastminute-Reise im deutschen Markt etabliert.
Eurowings-Chef Jens Bischof (59) plant mit hohen zweistelligen Wachstumsraten und sieht den neuen Veranstalter bereits in naher Zukunft unter den deutschen Top Ten der Branche.
2025-02-12T08:11:50Z