KREISSPARKASSE KüRZT SCHALTERZEIT UND SETZT AUF PERSöNLICHE BERATUNG

Veränderungen ab 6. Mai

Kreissparkasse kürzt Schalterzeit und setzt auf persönliche Beratung

Die Kreissparkasse Schwalm-Eder setzt ab Mai verstärkt auf persönliche Beratung und ändert daher die Öffnungszeiten ihrer Geschäftsstellen im Landkreis.

Schwalm-Eder – Die Kreissparkasse Schwalm-Eder (KSK) passt ihre Service- und Beratungszeiten an. Und damit ändern sich ab 6. Mai auch die Öffnungszeiten der 15 Filialen im Landkreis, in denen Kunden von einem KSK-Mitarbeiter am Schalter bedient werden. Dafür soll es nun mehr Zeit für individuelle Termine geben.

Wie die KSK mitteilt, werden die personenbedienten Service-Zeiten reduziert. „Erhebungen haben ergeben, dass der Bedarf nach Servicethemen deutlich zurückgegangen ist“, heißt es dazu von der KSK auf Anfrage. Die klassische Laufkundschaft sei durch die zunehmende Digitalisierung spürbar rückläufig.

Die Geschäftsstellen in Besse (montags), Niedenstein (donnerstags) und Körle (freitags) haben ab 6. Mai jeweils einen Tag in der Woche für Laufkundschaft geöffnet – von 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr. In Besse und Niedenstein gab es vorher zwei Öffnungstage, mit längeren Öffnungszeiten. In Körle war die Filiale vier Tage geöffnet, für drei bis vier Stunden pro Tag.

Sparkassen im Schwalm-Eder-Kreis: Mittwochs für Laufkundschaft geschlossen

In Melsungen, Homberg, Fritzlar und Ziegenhain haben die Filialen montags, dienstags und freitags zu denselben Zeiten geöffnet, am Donnerstag ist zusätzlich der einzige lange Tag mit einer Schalterzeit bis 18 Uhr. Zurzeit haben die vier Geschäftsstellen noch an zwei Tagen bis 17 und an zwei weiteren bis 18 Uhr geöffnet. Mittwochs haben künftig alle 15 Filialen für Laufkundschaft geschlossen.

Die Kreissparkassen-Filialen in Felsberg, Frielendorf und Guxhagen bieten ab Montag, 6. Mai, nur noch montags und donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr ihren personenbedienten Service am Schalter an. Alle drei hatten zuvor an fünf Tagen die Woche für Laufkundschaft geöffnet. In Spangenberg, Neukirchen, Gudensberg, Wabern und Bad Zwesten gelten künftig dieselben Öffnungszeiten, allerdings am Dienstag und Freitag.

Kreissparkasse Schwalm-Eder erweitert Beratungszeiten

Im Gegenzug werde aber nun die Beratungszeit nach vorheriger Terminvereinbarung für alle Standorte auf montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr erweitert, heißt es von der KSK weiter. Aktuell haben die Geschäftsstellen jeweils ihre eigenen Beratungszeiten. Diese seien stark an die individuellen Öffnungszeiten angelehnt, heißt es von der KSK.

Man wolle aber sicherstellen, dass die Berater ausreichend Zeit für die Anliegen der Kunden hätten. Die Terminvereinbarungen für persönliche Beratungsgesprächen seien auch kurzfristig möglich. Als konkrete Gründe für diese Anpassung nennt die KSK eine reduzierte Nachfrage nach Überweisungen und Schließfachzugriff. Wegen der Geräte zur Selbstbedienung (SB) und des Online-Angebots würden viele Angebote immer seltener nachgefragt werden.

Unverändert bleiben daher auch die Zeiten für den SB-Bereich: täglich von 6 bis 23 Uhr. Von 8 bis 18 Uhr ist montags bis freitags außerdem das Beratungscenter unter Tel. 0 56 61/70 70 erreichbar. (William Abu El-Qumssan)

2024-04-16T14:23:56Z dg43tfdfdgfd