ANGELTOUR OHNE BISS: BALVER KEHREN OHNE FANG AUS HOLLAND ZURüCK

Angeltour ohne Biss: Balver kehren ohne Fang aus Holland zurück

Trotz ausbleibender Beute genossen die Angler des Balver Vereins „Gut Wurf“ ihren Ausflug in die Niederlande.

Balve / Scheveningen – Fünf Jahre ist es her, dass die Angler des Angelvereins „Gut Wurf“ Balve zum Hochseeangeln fuhren. War es Jahre lange Zeit die Ostsee wo sie erfolgreich Dorsch, Seelachs und Wittlinge fingen, sollte es in diesem Jahr die Nordsee sein. Hintergrund dieses Wechsels war die Fangbegrenzung auf der Ostsee beim Dorsch, da man nur einen Fisch dieser Art pro Tag fangen durfte.

Froh gelaunt fuhren die Balver Angler, mit 32 Mann, früh am Samstagmorgen gegen 2.00 Uhr mit dem Bus nach Scheveningen bei Den Haag. Die Erwartung Fisch zu fangen war bei den Anglern groß, überwiegend wollte man auf Plattfische angeln. In Scheveningen angekommen ging es gleich auf den Kutter Albatros. Schon kurz darauf zog der Fischkutter bei aufgehender Sonne aus dem Hafen heraus auf die Nordsee. Bei schwachem Wind war der Wellengang gering. Nach gut einer halben Stunde Fahrt, war der erste Angelstopp. Die Köder an den Ruten wurden ausgeworfen und nach einiger Zeit wieder reingeholt. Dieser Vorgang wiederholte sich immer wieder, doch kein Fisch biss an.

Dann nach langer Zeit ein kleiner Erfolg, ein kleiner Plattfisch von rund 15 Zentimetern hing bei einem Angler am Köder und wurde gleich wieder ins Meer geworfen, da er zu klein war. Mehrmals wechselte der Kutter seinen Standort aber bis auf ein paar kleine Plattfische wurde nichts gefangen.

Enttäuschung machte sich breit. Schon am frühen Nachmittag packten viele ihre Ruten wieder ein und genossen die Sonnenstrahlen und das Meer. Am späten Nachmittag fuhr der Kutter wieder zum Hafen, bei den Anglern gab es lange Gesichter, denn keinen Fisch nahmen sie mit nach Hause. So was hatten sie noch nie erlebt auf ihren Hochseeangeltouren, den der Verein schon seit 1998 durchführt und bedingt durch Corona gestoppt wurde.

War der Frust über die ausbleibende Ausbeute auch groß, war es für viele aber dennoch eine „wunderschöne Fahrt bei herrlichem Sonnenschein“ und man betrachtete das ganze als Ausflug, der am Abend gegen 23Uhr in Balve wieder endete.

2024-04-18T16:22:33Z dg43tfdfdgfd