URLAUB IN ITALIEN: DIESE VIER SCHöNEN STäDTE DES NORDENS MüSSEN SIE GESEHEN HABEN

Reisetipps innerhalb Europa

Urlaub in Italien: Diese vier schönen Städte des Nordens müssen Sie gesehen haben

Folgende vier Städte in Norditalien überzeugen individuell, mit Traditionsküche, Kunst, Kultur, Geschichte sowie Architektur und vor allem mit Charme.

Wer seinen nächsten Italien-Urlaub plant, muss nicht unbedingt eine lange Reise mit dem Flugzeug miteinkalkulieren. Denn auch der nördliche Teil des Stiefels hat einiges zu bieten. Neben Venedig, Verona, Mailand, Trient und Turin sollten Sie folgenden vier Städten unbedingt einen Besuch abstatten. Mit etwas Glück lassen sich hier zudem die überfülltesten Urlaubs-Ziele Italiens umgehen.

Malerisches Fischerdorf in Norditalien: Camogli

Camogli liegt auf der Westseite der Halbinsel von Portofino, mit Blick auf den Golfo Paradiso an der Riviera di Levante. Bei diesem Urlaubsziel handelt es sich jedoch keineswegs um ein verlassenes Fischerdörfchen im Norden Italiens. Denn mit seinen charakteristischen Hafen und seinen farbenfrohen Gebäuden versprüht Camogli einen besonderen Charme, der dem der ebenfalls an der italienischen Rivera gelegenen, berühmten Cinque Terre in nichts nachsteht.

Urlaubsziel für Film-Fans: Crema

Die Stadt Crema liegt mit ihren 33.970 Einwohnern in der norditalienischen Region Lombardei und bildet einen Teil der Provinz Cremona. Auch langjährigen Italien-Urlaubern wird das nördlich gelegene Städtchen vielleicht erst einmal nichts sagen. Dabei steht es mit Sicherheit auf der Bucket-List sämtlicher Film-Fans. Denn hier drehte Regisseur Luca Guadagnino 2017 den Erfolgsfilm „Call Me by Your Name“. Wer die idyllische Kulisse des romantischen Dramas also mit eigenen Augen sehen möchte, fährt von Mailand aus etwa 40 Kilometer südöstlich.

Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen verpassen?

Dann melden Sie sich für den Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.

Vicenza – eine Stadt für Kunst- und Kultur-Liebhaber

Vicenza liegt in der Region Venetien im Nordosten Italiens. Das geschichtsträchtige Städtchen ist bekannt für seine eleganten architektonischen Werke aus dem 16. Jahrhundert, unter anderem entworfen vom Renaissance-Architekten Andrea Palladio. Dabei ist Vicenza gut zu erreichen, denn die 110.000-Einwohner-Stadt ist unmittelbar vor den Toren Venedigs vorzufinden. Wer also bereits eine Woche Sommerurlaub in Venedig gebucht hat, sollte unbedingt einen Tagestrip nach Vicenza einplanen.

Für Liebhaber der italienischen Küche: Bologna

Bologna ist die historische Hauptstadt der norditalienischen Region Emilia-Romagna und wird gerne als inoffizielle kulinarische Hauptstadt Italiens bezeichnet. Wegen seiner reichen Traditionsküche wird Bologna oftmals auch „La Grassa“ (die Dicke) genannt. Sie gilt als Geburtsort einiger berühmter italienischer Gerichte wie Bolognese-Soße (Ragù), Tortellini, Mortadella und Tagliatelle al Ragù, wie Mytourinitaliy.eu berichtet. Neben der ältesten Universität der Welt kann das italienische Städtchen mit reichlich Kultur und Geschichte locken – doch besonders für leidenschaftliche Genießer der italienischen Küche ist Bologna ein Must-See-Reiseziel.

2024-07-22T16:43:57Z dg43tfdfdgfd