AUSZEIT ZU ZWEIT: 7 ROMANTIK-HOTELS IN EUROPA

Romantik-Hotels in Europa: Das sind unsere Favoriten!

Ausschlafen, danach vielleicht ein gemütliches Frühstück im Bett, eine Runde spazieren gehen, in der Sauna chillen oder gar nicht erst aufstehen... Vor allem aber ganz viel Zeit zu zweit verbringen. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein, oder? Doch wie wär’s, wenn ihr euch dieses Geschenk am Valentinstag einfach gegenseitig macht und euch eine Auszeit zu zweit gönnt? Ein kleines Investment? Vielleicht. Aber eins in eure Beziehung. Hier kommen sieben tolle Romantik-Hotels in Europa – eins in Deutschland ist auch dabei. Welches gefällt euch am besten?

&

Lou Calen, Frankreich

Welcher Ort würde sich besser für eine romantische Auszeit zu zweit eignen als das schönste Dorf Frankreichs: Cotignac? Kein Scherz, 2022 wurde dem Ort wirklich dieser besondere Titel verliehen. Außerdem beherbergt Cotignac das zuckersüße Hotel “Lou Calen”, das bereits in den 70er-Jahren seine Tore öffnete und schon Stars wie Brigitte Bardot willkommen hieß. 2021 wurde das Haus mit nun 34 Zimmern und Suite wiedereröffnet – nach einer aufwendigen Renovierung, bei der die teilweise 300 Jahre alten provenzalischen Gebäude einen frischeren Look bekamen. Highlight ist und bleibt der große blühende Garten, auf den man von vielen Zimmern einen direkten Blick hat. Was ihr im “Lou Calen” machen könnt (außer den ganzen Tag in den herrlich gemütlichen Betten zu verbummeln)? Im Sommer zum Beispiel tagsüber am Pool abhängen und abends Wein auf der hauseigenen Dachterrasse trinken. Wandern, Reiten und Kanufahren könnt ihr das ganze Jahr über. Ebenso wie die hervorragende Küche auf Sterneniveau im Hotel kosten, für die Küchenchef Benoit Witz verantwortlich ist. Wer will, macht einen Abstecher an die nahe gelegene Côte d’Azur, aber eigentlich ist es am schönsten, sich im “Lou Calen” einfach ein paar Tage einzuigeln und die Liebe zu genießen.

Preis: Doppelzimmer ab 180 Euro pro Nacht

Hier direkt buchen

&

Villa Arnica, Italien

Umgeben von Südtiroler Bergen, Weinhängen und Apfelbäumen liegt im Zentrum von Lana die historische “Villa Arnica”, in der wirklich jedes Detail stimmt. Wo fangen wir an? Vielleicht bei den vier wunderschön eingerichteten Zimmern und sechs Suiten mit ihren floralen Tapeten, alten Parkettböden, Kugelleuchten, handverlesenen Designschätzen und liebevoll aufgearbeiteten Originalmöbeln. Die Villa selbst stammt aus dem Jahr 1920 und war bis in die 80er-Jahre Anlaufstelle für Künstler:innen, Schauspieler:innen und Kreative – diesen Charme spürt man noch heute. Dazu kommt die himmlische Ruhe im Haus, denn die “Villa Arnica” ist ein exklusives “Adults Only Private Retreat”. Entspannen kann man hier überall. Zum Beispiel im weitläufigen Garten mit Poolhaus. Oder im Restaurant, das unter dem Motto “Garden-to-table” Gerichte aus dem eigenen Obst- und Gemüsegarten serviert. Auf den Zimmern sorgen Yogamatten und Produkte von Susanne Kaufmann für weitere Wellnessmomente. Wer trotzdem rauswill, kann sich in der “Villa Arnica” Fahrräder ausleihen und die traumhafte Umgebung erkunden.

Preis: Doppelzimmer ab 330 Euro pro Nacht

Hier direkt buchen

&

El Molí de Siurana, Spanien

Lust auf Urlaub auf dem Bauernhof, aber in der De-luxe-Version? Dann ist “El Molí de Siurana” im spanischen Katalonien genau das Richtige für euch. Das Anwesen besteht aus sieben Zimmern und einem Apartment, einem großen Garten mit Pool, einem Massageraum und einem Restaurant. Auch Katzen, Hunde, Hühner und Kühe leben auf dem Hof, der noch bewirtschaftet wird. Zum Glück, denn so gibt’s zum Frühstück leckere Bio-Eier und selbst gemachte Marmelade. Abends kommen regionale Köstlichkeiten wie eine klassische Tortilla (auf Wunsch auch vegan) auf den Tisch. Was man im beziehungsweise rund ums “El Molí de Siurana” noch machen kann – außer essen? Zum Beispiel einen Abstecher an die nahe gelegene Costa Brava oder ins Dalí-Museum in Figueras. Oder ihr bucht eine Wein- oder Käseverkostung bei einem lokalen Produzenten. Tipp: Vierbeiner könnt ihr ins “El Molí de Siurana” übrigens mitbringen. Kinder theoretisch auch, aber dieser Urlaub ist ja als Auszeit zu zweit gedacht.

Preis: Doppelzimmer ab 90 Euro pro Nacht

Hier direkt buchen

&

Haltia Lake Lodge, Finnland

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es sich wohl anfühlt, in einem Vogelnest mitten in der Natur zu schlafen und zu kuscheln, kann es in der “Haltia Lake Lodge” in Finnland herausfinden. Die Lodge, die neben den besagten fünf Kuschelnestern aka Glamping-Zelten auch noch Gästezimmer anbietet, liegt nur 30 Minuten von Helsinki entfernt – man glaubt es kaum. Denn hier fühlt man sich umgeben von Seen, Wäldern, Schluchten, Felsen und Feuchtgebieten so weit weg von allem, dass man garantiert vergisst, sein Handy zu checken (Wi-Fi gibt’s aber theoretisch). Gut so, das Gegenüber freut sich garantiert mal über ungeteilte Aufmerksamkeit. Wer nicht nur reden (und schmusen) will, geht raus in die Natur zum Wandern, Kanufahren, Mountainbiken oder um Vögel zu beobachten. Abends wärmt ihr euch in der Sauna oder am Lagerfeuer auf, macht noch eine Runde Waldyoga, und dann geht’s nach dem Dinner auch schon wieder ab ins Kuschelnest.

Preis: Doppelzimmer ab 168 Euro pro Nacht

Hier direkt buchen

&

Signau House & Garden, Schweiz

Im “Signau House & Garden” in Zürich fühlen sich Gäst:innen ein bisschen wie in einer Filmkulisse, und tatsächlich war das Boutique-Hotel mal in der Hand einer Filmproduktionsfirma, bevor es 2018 umgebaut wurde. Überbleibsel dieser Zeit ist unter anderem das hauseigene Kino mit 25 Plätzen. Was für ein Highlight! Ebenso wie das Interior des Hotels, das ein Mix aus Schweizer Gemütlichkeit und englischem Landhaus ist. Die insgesamt zehn Zimmer wurden mit zeitlosen Klassikern und eleganten Antiquitäten eingerichtet, die Wände schmücken classy Wandfarben, und die Betten sind Spezialanfertigungen vom Schreiner. Der absolute Clou der über hundert Jahre alten Villa ist jedoch der riesige Garten mit seinen bunten Blumenbeeten, den Seerosen im Teich und den Aprikosenbäumen. Im Sommer kommen lohnt sich also – auch weil im “Signau House & Garden” dann regelmäßig Kochevents unter freiem Himmel stattfinden.

Preis: Doppelzimmer ab 280 Euro pro Nacht

Hier direkt buchen

&

Rainhof Scheune, Deutschland

Ach ja, der Schwarzwald… Den haben wir euch schon ein paar Mal für Urlaub in Deutschland ans Herz gelegt, und das tun wir hiermit erneut. Unser Tipp dieses Mal: die “Rainhof Scheune”. Das Hotel in einem denkmalgeschützten Gebäude von 1600, einer ehemaligen Scheune, ist mit seinen loftartig geschnittenen Räumen ein echtes architektonisches Highlight. Das Beste jedoch: der riesige Wellnessbereich im Dachgeschoss mit Sauna, Dampfbad und dem tollen Schwarzwald-Panorama-Fenster. Hier könntet ihr im Winter vorm Kamin das halbe Wochenende verbringen, sofern es euch nicht raus zum Skifahren oder Rodeln zieht. Im Sommer könnt ihr auf der großen Sonnenterrasse im Liegestuhl chillen, bevor ihr eine Runde mit dem Rad durch die Natur dreht oder euch durch die regionale Speisekarte des Restaurants schlemmt. Klingt nach einem ziemlich perfekten – und sogar bezahlbaren – Wochenend-Programm, oder?

Preis: Doppelzimmer ab 99 Euro pro Nacht

Hier direkt buchen

&

Ballymaloe, Irland

Weiche Polsterbetten, verspielte Blumentapeten, Nachttischlämpchen und Vasen voller Rosen: Das “Ballymaloe” in Irland ist ein Ort, an dem Minimalist:innen verrückt werden würden. Alle anderen werden den märchenhaft romantischen Ort zwischen Wald und Feldern lieben. Im Sommer kann man auf dem Gelände des efeubewachsenen Gutshauses Tennis, Kricket oder Golf spielen (ja, das “Ballymaloe” hat tatsächlich einen eigenen 9-Loch-Golfplatz!) oder im Pool baden. Im Winter spielt man Scrabble oder trinkt einen Whisky vor dem Kamin oder besucht eines der hübschen Fischerdörfer in der Umgebung. Wer will, kann dem Bauern auch beim Schweinefüttern oder Eiereinsammeln helfen. Tipp für Frischverliebte: Auf dem Gelände von “Ballymaloe” gibt es auch vier Cottages mit eigener Küchenzeile und Holzofen, die ihr mieten könnt. So habt ihr noch mehr Privatsphäre und müsst euer Liebesnest das ganze Wochenende nicht verlassen.

Preis: Cottage ab 58 Euro pro Nacht

Hier direkt buchen

&

Urlaub in Deutschland: Diese märchenhaften Reiseziele musst du unbedingt gesehen haben

Reisen in Deutschland

Hier ist der Stress der Großstadt garantiert ganz schnell vergessen: An diesen wunderschönen Destinationen zeigt sich Deutschland von seiner märchenhaftesten Seite. Das Beste: Sie alle sind mit dem 49-Euro-Ticket erreichbar

Zum Artikel

Das sind die 5 spannendsten Reiseziele fürs nächste Jahr

Urlaub 2024

Du willst im Urlaub endlich mal neue Orte erkunden? Dann solltest du dir unsere fünf Geheimtipps für den Urlaub 2024 dringend anschauen - denn hier ist für jede:n etwas dabei

Zum Artikel

Urlaub 2024: 9 günstige (aber wunderschöne!) Reiseziele, die du 2024 auf dem Schirm haben solltest

Reise

Verreisen, ohne monatelang darauf sparen zu müssen? Klingt verlockend und ist an diesen neun Urlaubszielen vor allem auch recht problemlos möglich. Also Koffer packen und los!

Zum Artikel

2024-01-29T15:15:15Z dg43tfdfdgfd