EISENBAHNMUSEUM BOCHUM: DIESE KULTLOK KOMMT ZU BESUCH

  • Bei den Museumstagen im Eisenbahnmuseum Bochum gibt es Programm für ganze Familie
  • Mehr als 100 Ehrenamtliche erwecken das Museum zum Leben
  • Besucher können Eisenbahngeschichte und Loks hautnah erleben

Vor gut einer Woche startete das Eisenbahnmuseum Bochum in die Fahrten-Saison. Ein reibungsloser Start war den Eisenbahnenthusiasten allerdings nicht vergönnt, wie sie auf ihrem Facebook-Account verkündeten. Eigentlich sollte die imposante Dampflok P8 auf der Ruhrtalbahn unterwegs sein, doch das preußische Stahlross streikte. Probleme bei der Lichtmaschine zwangen die P8 zu einem Boxenstopp, bevor sie überhaupt losschnaufen konnte.

Eine knappe halbe Stunde brauchte das Werkstattteam des Museums, um die Dampflok wieder fit zu machen. Wie genau in Bochum an den Eisenbahnen geschraubt wird, das können Besucherinnen und Besucher bei den Museumstagen am 20. und 21. April erleben. Mit dabei ist auch ein ganz besonderer Gast.

Mittelaltermärkte in NRW 2024: Die Ritter sind zurück!

Museumtage in Bochum: Eine Kultlok aus Bayern kommt ins Ruhrgebiet

Ob sie wegen ihrer Premiere in Bochum aufgeregt ist, lässt sich nur schwer sagen. Aber eines ist klar: Sie steht ganz schön unter Dampf. Die legendäre Schnellzug-Dampflok S 3/6 wird sich aus dem bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen auf den Weg ins Ruhrgebiet machen. Gebaut wurde die Schnellzuglok 1918 für die königlich bayrische Staatsbahn und war bis 1964 im Einsatz.

Eine Verwechslung der beiden Dampfrösser ist ausgeschlossen. Das Bochumer Exemplar hat eine schwarze Lackierung und leuchtend rote Räder. Die bayrische Dampflok kommt im schicken Grün-Schwarz daher. Eine weitere Besonderheit der S 3/6 ist die spitze Rauchkammertür ganz vorne an der Lok. Damit gilt sie technisch wie optisch auch heute noch als eine herausragende Erscheinung unter den deutschen Dampflokomotiven und besitzt unter Eisenbahnfreunden geradezu Kultstatus.

Die „Silberlinge“ sind los: Retrogefühle im Eisenbahnmuseum Bochum

Die Fahrten zum Bochumer Hauptbahnhof übernimmt an den Museumstagen allerdings ganz traditionell die Bochumer Dampflok. Eine Besonderheit gibt es aber dennoch. Bereits zum Saisonstart 2024 haben die Museumsaktivisten n-Wagen organisiert und an den Zug gehängt. Die sogenannten „Silberlinge“ stammen aus den 70er-Jahren und haben sich ihren liebevollen Kosenamen redlich verdient. Diese Bezeichnung verdanken sie nämlich der Farbe des ursprünglich unlackierten Wagenkastens aus blankem rostfreiem Stahl. In den glänzenden „Silberlingen“ können sich Besucherinnen und Besucher bei einer der zahlreichen Fahrten mit einem gewissen Retrogefühl durch die Gegend schockeln lassen.

Intermodellbau: Lego mit einer Premiere auf der Messe

Fahrten im Führerstand - mittendrin statt nur dabei

Wer noch näher am Geschehen seien möchte, kann sogar im Führerstand mitfahren. Um bei den Museumstagen was zu erleben, muss man jedoch nicht unbedingt in den Zug steigen. Auch auf dem Gelände des Museums ist einiges los. Die historische Lokdrehscheibe ist in Betrieb und die Feldbahn dreht ihre Runden übers 70.000 qm große Areal. Außerdem ist die Schaumodellbahn im HalbNull-Wagen des Modell-Eisenbahn-Clubs Essen zu bestaunen. Für die kleine Stärkung zwischendurch stehen ein Grill-, Waffel- und Getränkestand parat. Immerhin soll Besucherinnen und Besucher ja nicht der Dampf ausgehen.

Museumstage Bochum: Preise und Öffnungszeiten

Museumstage, 20.+21.4., 10-18 Uhr, Eisenbahnmuseum, Dr.-C.-Otto-Str. 191, Bochum. Eintritt: Erw. 15 €, Ki. (6-14 J.) 7 €. Weitere Infos und Abfahrtszeiten: www.eisenbahnmuseum-bochum.de

2024-04-16T06:19:27Z dg43tfdfdgfd