SAISONSTART DER SCHWALBE: STADTWERKE WITTEN ERHöHEN PREISE

Der Pegelstand stimmt, die Wettervorhersagen sind aber noch nicht so gut. Dennoch startet die MS Schwalbe II am Karfreitag in die neue Saison. In den letzten Jahren war ein Start zum Osterwochenende aufgrund von Corona und Hochwasser nicht möglich. Auf die Besucher warten ein paar Neuheiten, auch an der Preisschraube wurde gedreht.

Bislang kostete eine einfache Fahrt zehn Euro, nun müssen elf Euro auf den Tisch gelegt werden, für Kinder erhöht sich der Preis von vier auf 4,50 Euro. Die große Rundfahrt liegt nun bei 16 Euro für Erwachsene (bisher 14 Euro) und sieben Euro für Kinder (bisher sechs Euro). „Die Kosten sind generell gestiegen, deswegen müssen wir das auch an die Fahrgäste weitergeben“, sagt Lars Glörfeld, stellvertretender Abteilungsleiter Bäder und Schiffahrt bei den Stadtwerken.

MS Schwalbe II in Witten fährt mit neuem Kraftstoff

Mit dem neuen Kraftstoff habe die Erhöhung aber nichts zu tun. Ab sofort hat das beliebte Ausflugsschiff statt Diesel nämlich den sogenannten „Shell GTL Fuel“ im Tank, GTL steht für „Gas-to-Liquid“. Dadurch spare man bis zu 98 Prozent an Emissionen ein. „Wir wollen auch, dass die Leute, die an der Ruhr entlanglaufen, das Schöne der Schwalbe sehen und sich nicht an dem Dieselgeruch stören“, sagt Lars Glörfeld.

Lesen Sie auch

  • Wiedereröffnung in Wittens City: Das ist neu bei „Berry Tea“
  • Zehn Jahre „Neue Mitte“ Bommern: Das sagen Kunden und Handel
  • Immobilien: Immer weniger Wittener kaufen sich ein Eigenheim

Und es gibt noch ein paar Neuerungen. So können größere Gruppen im Online-Shop nun bis zu 75 Tickets im Voraus buchen. Zudem findet wieder die Veranstaltungsreihe „Beats & Cruise“ statt. Alle vier Termine sind aber bereits ausgebucht. Doch keine Sorge, es gibt genug weitere Möglichkeiten, über die Ruhr zu schippern. Die Schwalbe legt von Dienstag bis Donnerstag und am Samstag täglich zweimal ab, sonntags und feiertags sogar dreimal. Die genauen Fahrtzeiten sind auf schwalbe.stadtwerke-witten.de zu finden.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

2024-03-27T12:34:33Z dg43tfdfdgfd